Klassenspiel (Klasse 12):
Das Experiment (M. Giordano)

Die Klasse 12 bringt an drei Abenden (24./25./26.10., jeweils 19:30 Uhr) das faszinierende wie erschreckende Theaterstück „Das Experiment“ von Mario Giordano auf die Bühne. Es zeigt auf bedrückende Weise, was Macht, Autorität und Gruppendynamik mit Menschen im alltäglichen Handeln machen.

Das Publikum wird tief in die Abgründe menschlicher Psyche und systematisch festgelegter Machtstrukturen gezogen. Der Autor Mario Giordano greift das umstrittene, 1971 durchgeführte Stanford-Prison-Experiment des Psychologen Philip Zimbardo auf und spinnt es weiter. In einem nachgestellten Gefängnis werden die freiwillig Teilnehmenden in Wächter und Gefangene unterteilt und Situationen simuliert, in der die Kraft der Dynamik von Macht und Unterwerfung bewusst wirkt. Schnell werden moralische Grenzen überschritten, Demütigung und Unfreiheit entstehen… ein abscheulicher Teufelskreis beginnt. Anfangs wissenschaftlicher Versuch entwickelt sich das Experiment rasch zu einem Alptraum aus Gewalt, Manipulation und Kontrollverlust.

Wozu ist der Mensch aus welchen Gründen fähig? Wie definiert sich Moral? In welchen Strukturen können wir frei entscheiden? Fragen, wie sie aktueller nicht sein könnten…

Die öffentlichen Vorstellungen finden am 24., 25. und 26. Oktober, jeweils um 19.30 Uhr im Festsaal der Freien Waldorfschule Ludwigsburg, Fröbelstr. 16 statt. Altersempfehlung ab 15 Jahren. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.