Wir laden Sie herzlich ein zu einer Aufführung der „Oberuferer Weihnachtsspiele“. Diese sind eine Tradition aus dem späten Mittelalter aus der Gegend um Pressburg am oberen Donauufer.
Die sog. „Kumpaneien“, die sich aus Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern der Schule zusammensetzen, beginnen um 16 Uhr mit dem Paradeis-Spiel, das für Erwachsene und für Kinder ab der 3. Klasse ausgelegt ist. Es behandelt die biblische Geschichte von der Erschaffung der Menschen bis zur Vertreibung aus dem Paradies. Für die Kinder der 3. Klasse ist dies besonders interessant, da an die Unterrichtsepoche der biblischen Schöpfungsgeschichte angeknüpft wird.
Um 17 Uhr geht es weiter mit dem Christgeburtspiel. Hier wird die Geburtsgeschichte des Apostels Lukas aufgeführt, von der Verkündung des Erzengels Gabriel, der Offenbarung gegenüber den Hirten und der Geburt des Jesuskindes im Stall zwischen Ochs und Esel.
Fehlt nur noch das sog. Dreikönigs-Spiel, das mit seinen zukünftigen Motiven die Trilogie vollendet. Dieses findet an vielen Waldorfschulen in der Umgebung im Januar statt.
Das Besondere an den Spielen ist, dass die Texte im alten Dialekt der Donauschwaben gesprochen werden und dass viele Gesänge enthalten sind. Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen der Freien Waldorfschule haben die Spiele einstudiert und bringen sie auf die Bühne. Obwohl es in den Spielen um biblische Geschehnisse geht, kommt der Alltagsbezug und der Humor nicht zu kurz.
Start ist am Sonntag, 15.12.2024 um 16 Uhr im Festsaal der Freien Waldorfschule Ludwigsburg, Fröbelstraße 16. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.