Ganzheitliches Lernen mit
Projekten und Praktika

Praktisches Arbeiten, Handwerk und Kunst sind prägende Elemente unserer Tradition. Sie tragen maßgeblich dazu bei, den Menschen möglichst ganzheitlich, umfassend und reichhaltig zu erziehen und ins Leben zu begleiten. Eine Vielfalt an Projekten und Praktika ergänzt daher unsere Pädagogik und bildet einen wesentlichen Unterschied zu anderen Schulsystemen. Hier eine Übersicht der wichtigsten.

Das Landwirtschaftspraktikum

Bei unserem dreiwöchigen Landwirtschaftspraktikum im 9. Schuljahr arbeiten die Schüler eigenverantwortlich in einem landwirtschaftlichen Betrieb mit. Hier verbinden sie sich mit dem bäuerlichen Alltag, der die Grundlage unserer Ernährung darstellt und erleben ein Gegengewicht zu ihrem Leben als Schüler.

Das Betriebspraktikum

Während ihres dreiwöchigen Betriebspraktikums in der 10. Klasse unternehmen die Schüler erste orientierende Schritte in der Arbeitswelt. In einem Betrieb ihrer Wahl lassen sich ihre Berufswünsche überprüfen, bestätigen oder verwerfen.

Das Feldmesspraktikum

Bei diesem mindestens einwöchigen Praktikum in der 10. Klasse wird von der gesamten Klasse gemeinsam ein meist hügeliges Stück Gelände vermessen. Das anspruchsvolle Ziel ist nur mit guter Zusammenarbeit zu erreichen. Genauigkeit, Ordnung, praktisches Geschick und trigonometrische Kenntnisse werden gefordert und vertieft, Messfehler werden durch Kontrollrechnungen aufgespürt. Die Klarheit, die diese Arbeit mit sich bringt, ist zu diesem Zeitpunkt im Leben der Jugendlichen besonders wertvoll.

Das Sozialpraktikum

In der 11. Klasse findet das dreiwöchige Sozialpraktikum statt, bei dem sich die Schüler eine soziale Einrichtung im In- oder Ausland aussuchen, um dort zu arbeiten. Hier lernen sie, von sich abzusehen und etwas für andere zu tun. Dabei werden Achtsamkeit und die Wahrnehmung des anderen geschult, aber auch das ganz praktische Helfen und unterstützen.

Das Musikprojekt

Das klassenübergreifende Projekt, das die Schüler der Klassen 6 bis 8 und 9 bis 11 zusammenführt, fordert alle an ihrem Instrument heraus und trägt enorm zu einem sozialen Gemeinschaftsgefüge innerhalb unserer Schülerschaft bei. Musikfreizeiten und konzentrierte Probenwochen bilden zusammen mit den anschließenden Konzerten den jährlichen Höhepunkt dieses musischen Schwerpunktes – seit über 25 Jahren ein Highlight an unserer Schule!

Die Kulturprojekte

Höhepunkte der Schuljahre 8 und 12 sind Theaterprojekte und Jahresarbeiten, die den Klassen an markanten Entwicklungsschwellen enorme Herausforderungen bieten. Bei den mehrwöchigen Kunstfahrten zum Abschluss der Klasse 12 wird das Verständnis von Kunst, Architektur und Kultur am Ort ihrer Entstehung noch vertieft.

Weitere Projekt-Highlights

Äußerst beliebte Meilensteine der Projektarbeit an unserer Schule sind die „Olympischen Spiele” im Sportunterricht der 5. Klasse, die Zirkusaufführungen im 6. Schuljahr sowie unser Marionettenprojekt in der 7. Klasse. Unseren Schülern geben diese Projekte einen inneren Ausblick und Halt über ihre gesamte Schulzeit hinweg: Jeder ist mal an der Reihe und darf zusammen mit Freunden und Klassenkameraden diese besonderen Erfahrungen machen.

“Alles in allem eine Erfahrung, die ich jedenfalls nochmal machen würde.”