Alle Schulabschlüsse –
und ein besonderer

In der Freien Waldorfschule Ludwigsburg können alle anerkannten Schulabschlüsse gemacht werden: vom Hauptschulabschluss nach der 9. oder 10. (ggf. auch erst nach der 11. oder 12.) Klasse, über den Realschulabschluss nach der 12. Klasse, bis zu den Abiturprüfungen in der 13. Klasse. Die Orientierungsgespräche dazu finden im 10. Schuljahr statt.

In der Unter- und Mittelstufe verzichten wir auf Noten. In den Zeugnissen erhalten die Schülerinnen und Schüler stattdessen ausführliche schriftliche Beurteilungen, die viel aussagekräftiger sind als eine Zahl. Erst im Laufe der Oberstufe werden diese Bestandsaufnahmen auch durch Zensuren ergänzt. Ein Sitzenbleiben gibt es bei uns allerdings nicht, die Klassengemeinschaften bleiben zwölf Jahre lang erhalten.

Abitur

Wir nehmen wie alle Waldorfschulen im Land am Zentralabitur von Baden-Württemberg teil. Die Abiturprüfung in Klasse 13 umfasst acht Fächer, von denen vier Fächer schriftlich und zwei Fächer mündlich geprüft werden. In zwei weiteren Fächern wird der Leistungsstand der Schüler im Rahmen von Unterrichtsbesuchen bestätigt. Die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch werden verbindlich schriftlich geprüft, das vierte schriftlich zu prüfende Fach kann wahlweise Bildende Kunst oder Biologie sein. Darüber hinaus sind wir eine der wenigen Waldorfschulen in Baden-Württemberg, die in Klasse 12 einen Seminarkurs anbieten, dessen Note in den schriftlichen Prüfungsblock und damit ins Abiturzeugnis einfließt. Die im Seminarkurs erstellte „Jahresarbeit“ ist eine komplexe schriftliche Abhandlung, die zum Abschluss zusätzlich mit einem Vortrag und einer Ausstellung präsentiert wird.

Waldorfabschluss

Zusätzlich zu den anerkannten Abschlüssen kommt ein ganz besonderer: Zum Ende der Klasse 12 erarbeiten alle Schülerinnen und Schüler im Klassenverband ein Theaterstück, bei dem sie sich um alles kümmern, was für die Aufführung eines Stückes wichtig ist. Dazu kommt der „Eurythmieabschluss“, bei dem sie ihre künstlerische Reife zeigen sowie die wissenschaftliche „Jahresarbeit“, deren praktische und theoretische Komponenten ebenfalls öffentlich präsentiert werden. Diese Ereignisse bilden für viele den Höhepunkt am Ende ihrer Waldorfschulzeit. Hier können sie sich als verantwortungsbewusste junge Erwachsene zeigen.

“Die Schülerinnen und Schüler können für sich in der Welt einstehen. Das zeigen sie, wenn sie ihre Jahresarbeiten präsentieren.”