Eine betreute Auszeit
mit Spiel, Spaß und Struktur

Die Betreuung der Kinder in den Klassen 1 bis 5 gehört bei uns zur Schule. Sie ist eine Ergänzung im Rahmen der verlässlichen Grundschule – eine betreute Auszeit für die Kinder auf der Grundlage der Waldorf-Pädagogik. Es ist uns ein Anliegen, Ihrem Kind dabei die besten Bedingungen für ein intensives Freispiel zu ermöglichen. Denn Spielen in der Kindheit schafft eine Kraft für das Leben.

Unser Betreuungsprogramm orientiert sich an den Jahreszeiten. In unserem großflächig angelegten Garten warten ein Bauwagen, ein Backhäuschen, ein Spielhaus, eine Tischtennisplatte und ein schöner Teich auf die Kinder, zudem bieten vier große Innenräume ausreichend Platz für Spiel und Spaß. Neben der freien Zeit für Bewegung, für kreatives Arbeiten mit unterschiedlichsten Materialien und für das Ausruhen, gibt es auch eine betreute Hausaufgabenzeit. Durch einen strukturierten Ablauf schaffen wir Verlässlichkeit und Orientierung für die Kinder. Die ausgewogene Balance zwischen Freiraum, Erholungsraum und praktischem Tun begeistert die Kinder immer wieder so sehr, dass ihnen die Zeit in der „Kerni” manchmal viel zu schnell vergeht.

Die Kernbetreuungszeit beginnt nach dem Unterricht und endet um 13.30 Uhr, bzw. nach dem gemeinsames Mittagessen, das von unserer eigenen Schulküche täglich frisch und mit viel Liebe zubereitetet wird, um 14.00 Uhr. Um den Bedürfnissen berufstätiger Eltern und Alleinerziehender entgegenzukommen, bieten wir montags bis freitags auch eine Nachmittagsbetreuung bis 17 Uhr an. Sie können Ihre Kinder jederzeit nach Absprache abholen.

Ihre Kinder sind bei uns in guten Händen und in guter Gesellschaft: Derzeit werden 120 Kinder von einem Team aus sechs pädagogischen Fachkräften und zwei „Bufdis“ betreut, 20 davon auch in der Nachmittagsbetreuung.

“So viele Kinder zum Spielen hat man sonst nur auf einem Kindergeburtstag.”