Die Waldorfschule Ludwigsburg: frei und vielfältig

Die Freie Waldorfschule Ludwigsburg ist eine „Öffentliche Schule in freier Trägerschaft“. Über unseren Schulverein verantworten wir also unser pädagogisches Konzept und alle Lehrereinstellungen selbst. Der Gedanke der Schulgemeinschaft ist bei uns auf allen Ebenen verwurzelt: Wir verwalten unsere Schule ohne Rektor durch regelmäßige Konferenzen der Lehrerinnen und Lehrer sowie durch delegierte Entscheidungsgremien, in denen auch Eltern und Ehemalige mitwirken.

Unsere Schule zeichnet sich durch eine hohe Verbundenheit und Treue aus: Das Kollegium setzt sich aus erfahrenen Lehrkräften zusammen, von denen einige schon zu Gründungszeiten hier tätig waren. Viele Elternteile, die selbst auf unsere Schule gegangen sind, haben uns auch ihre Kinder wieder anvertraut. Und unser „Verein der Ehemaligen“ unterstützt uns tatkräftig bei Projekten, vor allem im Bereich der Ausbildungs- und Berufsplanung. In diesem Verbund entsteht eine familiäre Partnerschaft, die sich im konstruktiven, offenen Austausch von Erfahrung und Ideen ständig weiterentwickelt, ohne dabei das Leitbild unserer Schule aus dem Auge zu verlieren.

Eine weitere Besonderheit der Freien Waldorfschule Ludwigsburg ist unser umfassendes Projektangebot in den 13 Klassenstufen – angefangen bei Olympiade und Zirkus über das Marionettenspiel mit eigener Marionettenbühne bis hin zu zwei klassenübergreifenden Musikprojekten. Darüber hinaus spielt auch der Gartenbau bei uns eine große Rolle.

Parallel zum Unterricht bieten wir unseren aktuell 455 Schülerinnen und Schülern zusätzlich eine Förderung durch Heileurythmie, Sprachpflege und Förderunterricht an. Diese Therapien finden für einzelne Schüler oder kleine Gruppen statt. Wir arbeiten dazu eng mit Therapeuten aus der Region zusammen. Darüber hinaus sind wir eine der wenigen Waldorfschulen in Baden-Württemberg, die einen Seminarkurs anbieten.

“Die vielfältigen Projekte hier sind etwas ganz Besonderes.”