Unsere Schule ist ein Ort
des Lebens und der Begegnung

Der Austausch und die Begegnung, das Zeigen und das Zuhören, all das sind wichtige Bestandteile unseres Zusammenseins. Feste bringen die Dimension des Schönen, der Freude in die Schule und wirken gemeinschaftsbildend. Deshalb nutzen und schaffen wir gerne Gelegenheiten dafür – vom Zirkus bis zum Marionettenspiel, von Konzerten bis zur Orchesterfreizeit, von der Johannifeier bis zum Abschlussball mit vorherigem Tanzkurs. Hier eine Übersicht unserer wichtigsten Feste und Veranstaltungen.

Unsere Einschulung

Feierlich werden die neuen Erstklässler von der Schulgemeinschaft begrüßt. Die ganze Familie ist dabei, wenn Klassenlehrer und Unterstufenschüler die Kinder mit Gesang und Geschichten zu ihrer ersten Schulstunde willkommen heißen.

Unsere Schulanfangsfeier

Zum Schulbeginn nach den Ferien begrüßt sich die ganze Schulgemeinschaft im Festsaal. Mit Musik, Ansprachen und Ausblicken werden die Kinder auf das nun beginnende Schuljahr eingestimmt.

Unser Herbstfest

Zur Feier des Herbstes öffnen wir auch Gästen unsere Türen: Gesang und Gedichte, Tanz und Musik, Bastelaktionen und Ausstellungen, Stockbrot am Lagerfeuer und selbstgepresster Apfelsaft laden zum Mitmachen ein.

Unser Adventsbazar

In der Vorweihnachtszeit verwandelt sich unser Schulgebäude in einen Adventsmarkt mit vielen Ständen und Cafés. Gebackenes und Gebasteltes wird verzehrt und verkauft, die Kinder freuen sich über Mitmachaktionen, die Erwachsenen über das Treffen mit Eltern und Ehemaligen.

Unser Christgeburtspiel

Traditionell spielen Lehrer und Eltern (!) für die Schüler kurz vor Weihnachten das Oberuferer Christgeburtspiel im donauschwäbischen Dialekt. Jedes Jahr ein tolles Ereignis, das auch für Eltern und Gäste nochmals wiederholt wird.

Unsere Faschingsfeier

Zur Fasnacht verwandeln die Schüler ihre Klassenzimmer in Schlösser, Zirkus und Cafés, es wird getanzt, gespielt und gegessen, kurz – es ist jedes Jahr ein Riesenspaß!

Unsere „Monatsfeiern“

Nicht jeden Monat, aber zweimal im Jahr zeigen unsere Schüler auf der Bühne im Festsaal, was sie sich neu angeeignet haben: Für Eltern, Freunde und die Schulgemeinschaft wird musiziert, gesungen, rezitiert und getanzt.

Unser letzter Schultag

Das Schuljahr beschließen wir mit Darbietungen aus dem Unterricht, der Verabschiedung der Lehrer und Schüler sowie einem gemeinsamen Singen.

“Bei unseren Festen wird die Schulgemeinschaft lebendig.”